Sturmschäden und Baumpflege

Auch an unserer Kirche und in unserem Friedhof haben die Stürme „Petra“ und „Sabine“ zu Schäden geführt. Das Kirchendach wurde bei beiden Stürmen mehrfach beschädigt, ebenso teilweise die Ziegelabdeckungen der Friedhofsmauern. Dank der schnellen Reaktion unseres Kirchenverwaltungsmitgliedes Hans Fürst wurde der Gefahrenbereich umgehend gesichert und die Schäden wurden innerhalb kürzester Zeit durch eine Fachfirma behoben.

Zu den diesjährigen Baumpflegemaßnahmen bekam die Kirchenverwaltung Ruderting Unterstützung von Jürgen Franz Oswald, einem zertifizierten Baumkontrolleur, der im Auftrag der Diözese Passau eingesetzt ist für die Wald- und Baumpflege nach ZTV. Des Weiteren ist er bestellter Gutachter der Diözese für Baumgutachten.

An unserem Baumbestand im Friedhof wurden teilweise Kronenerziehungs-schnitte mit Kronenreduzierung und Zugastschnitten unter der fachmännischen Begleitung von Herrn Oswald angewandt. Nach 2-3 Jahren ist dieser Pflegeschnitt zu wiederholen, um die gewünschte Baumentwicklung und Gestaltung zu fördern. Die Reduzierung der Blattmasse führt dazu, dass die Verdunstung geringer wird und das Blattwerk länger getragen werden kann. Der Pflegeschnitt bewirkt, dass der Baum vitaler ist und bei den immer längeren Hitzeperioden ein Ausdörren schadloser übersteht.
Darüber hinaus musste ein Bergahorn in Nähe der Aussegnungshalle entfernt werden. Sein Wurzelwerk war derartig geschädigt, dass die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet war.
Auch eine serbische Fichte an der Friedhofsmauer ist unter dem Sturmtief „Sabine“ in eine starke Schieflage gekommen und musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden.
Die Kirchenverwaltung möchte an geeigneter Stelle friedhofsgerechte Ersatzbäume platzieren.

Wir bitten bei den Grabbesitzern im Schnittbereich um Verständnis, falls trotz der Beseitigung des Schnittabfalls noch geringe Mengen an Schnittresten liegen geblieben sind.

Ihre Kirchenverwaltung Ruderting.