Auftakt zum „Jahr für Indien“ am ersten Fastensonntag

Die Idee lag schon länger in der Luft, nun wurde es ernst mit dem Plan. Die Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbandes Tiefenbach, Haselbach Ruderting und Kirchberg vorm Wald beschlossen, Benefizaktionen zu starten und das Jahr als „Ein Jahr für Indien“ auszurufen. Am ersten Fastensonntag gab es dazu den Auftakt im Gottesdienst in Ruderting St. Josef für die vier Pfarreien des Pfarrverbandes. Dieser unterstützt mit einigen Vorhaben den Orden „Heralds of good news“ ihres indischen Geistlichen Pater Jobi Jose. Etliche Vereine und Verbände haben ihr Mitwirken schon zugesagt. Pater Jobi Jose wohnt in Ruderting und so trafen sich am Sonntag in St. Josef viele Besucher auch aus den anderen Pfarreien, um mit ihm zusammen für die Aktion zu werben. In Indien gibt es ca. 30 Mio. Christen, davon sind ca. 17,3 Mio. Katholiken.
Da Pater Jobi Jose vom Orden „Heralds of good news“ nun schon zweieinhalb Jahre im Pfarrverband wirkt und heimisch geworden ist, wurde geplant, für den Orden ein Fahrzeug für den Krankentransport zu finanzieren, das in Indien gekauft werden soll. In Pater Jobi Joses Ordensniederlassung werden Menschen aufgenommen, die keine Familie mehr haben oder von ihrer Familie verstoßen wurden. Auch kranke und geistig behinderte Menschen finden dort eine Zuflucht. Für Fahrten zum Arzt, ins Krankenhaus oder in andere Einrichtungen wird dringend ein Jeep benötigt, der 15.000 Euro kostet.

Zu Beginn des Gottesdienstes sang Gundula Kneitz mit den Kindern der 2. und 4. Klasse das fröhliche Begrüßungslied „Namaste“, was so viel heißt wie „Verbeugung vor dir“. Im Lied stellten sie auch ein wenig die indische Kultur vor: „Wo die Kühe auf der Straße stehen, wo die Städte voll sind und laut.“
Heike Freund umrahmte mit ihren 20 Sängern und Instrumentalisten des Chores „Augenblicke“ aus Haselbach schwungvoll und mitreißend die Messfeier.
Anschließend wurde zum Fastenessen ins Pfarrheim geladen. Seit vielen Jahren hatte der Frauenbund Ruderting das Fastenessen organisiert und vorbereitet. Da zur Zeit der Frauenbund in Ruderting ruht, darf er keine Veranstaltungen durchführen. Deshalb sprang heuer die Kolpingfamilie, unterstützt von den ehemaligen Frauenbund-Frauen Gertraud von der Sitt und Gabi Zimmermann ein, und führte dankenswerter Weise diese Tradition weiter. Mehrere Suppen waren vorbereitet worden. Das Gebäck sponserte die Bio-Bäckerei Wagner. Es kam der schöne Erlös in Höhe von 805,– Euro zusammen. Der erste Schritt hin zum Ziel der 15.000 Euro und dem Krankentransportfahrzeug ist also gemacht.

Das Einspringer-Team von der Kolpingsfamilie für die Vorberei-tung des Fasten-essens:

v.li Rainer Liebl, Selma Köberl, Christina Liebl, Elisabeth Kron-schnabl, daneben ehemalige Vor-sitzende des Frauenbunds Gertraud von der Sitt, sowie Heidi Mader, Thomas Siebert und Peter Kronschnabl, Kolpingfamilie. (Nicht im Bild Gabi Zimmermann vom Vorstand des ehemaligen Frauenbunds)

Verschiedene Veranstaltungen werden sich kommenden Jahr mit Indien befassen und sich auch mit der Kultur und den katholischen Bräuchen Indiens aus-einandersetzen. Pater Jobi Jose wird sie vorstellen, damit die Christen in seinem Pfarrverband diese kennen und verstehen lernen.

Gertrud Brunnbauer