Spendenübergabe an Padres Gilmar und Marivaldo

Unser Pfarreiausschusssprecher Hans Bildl war im Februar wieder in Brasilien. Von den Spenden, die bei der Kirchenstiftung für Brasilien eingegangen sind, konnte er insgesamt 850,– € an Padre Gilmar und Padre Marivaldo überreichen.

Padre Gilmar erhielt € 400,–, die er für den Bau von Zisternen verwenden will. Dies ist in seiner Pfarrei ein großes Projekt, das auch von Misereor unterstützt wird. Er hat bereits 15 Zisternen für Familien bauen lassen. Eine Zisterne kostet ca. 600,– €. Die Caritas übernimmt die Konstruktion und das Material, die Arbeit machen die dankbaren Familien selber. Die Zisternen haben einen Filter und somit kann auch Regenwasser getrunken werden. Aber in erster Linie wird das Wasser für das Gießen von Salat, Mango oder Kokosbäumen benutzt. Somit haben die Familien in der Zeit ohne Regen Wasser und das ist für diese Gegend sehr kostbar. Im Namen der Familien und von Padre Gilmar ein herzliches Dankeschön für die Spende.

Padre Marivaldo hat eine neue Pfarrei bekommen. Satiro de Dias ist die Hauptpfarrei, dazu gehören 30 Dörfer, die er mitbetreuen muss. Es leben im Pfarrverband ca. 25.000 Menschen, davon ca. 15.000 Katholiken. Padre Marivaldo wird die Spende für soziale Projekte für Kinder verwenden.