Pfarrei Tiefenbach/Haselbach verabschiedet ausgeschiedene Pfarrgemeinderäte

Sie waren Säulen im aktiven Pfarreileben

Für eine lebendige Pfarrgemeinde zeichnen größtenteils auch die Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit verantwortlich, denn gerade in Zeiten von Dessinteresse zahlreicher Menschen am christlichen Glauben und an der Teilnahme bei der Eucharistiefeier sind die Mitglieder des Pfarrgemeinderates tragende Säulen und Vorbilder für eine lebendige Pfarrgemeinde, so die Zusammenfassung der Dankesworte vom Pfarreisprecher des Pfarreiausschusses Tiefenbach/Haselbach und gleichberechtigten Vorsitzenden des Gesamt-Pfarrgemeinderates Tiefenbach-Ruderting-Haselbach-Kirchberg v.W., Hans Schauer, bei der Verabschiedung der Pfarrgemeinderäte, die bei der PGR-Wahl am 25. Februar nicht mehr angetreten sind.

Der Pfarreisprecher stellte der zahlenmäßig starken Gottesdienstgemeinde in der Pfarrkirche St. Margareta zuerst die neuen Strukturen der Gremien, wie Pfarreiausschuss für die Pfarrgemeinde Tiefenbach/Haselbach und den Gesamt-Pfarrgemeinderat für den neuen großen Pfarrverband Tiefenbach-Ruderting-Haselbach-Kirchberg v.W. vor. Dem Pfarreiausschuss gehören an: Nora Anetsberger, Andrea Braml (beide Haselbach), Anna-Lena Fürst, Andrea Hartl (beide Tiefenbach), Eva-Maria Kelch, Martina Lukes (beide Haselbach), Lydia Peter, Daniela Sagmeister (beide Tiefenbach) Hans Schauer (Haselbach), sowie Christian Schuh und Jürgen Weikl (beide Tiefenbach). Der Pfarreiausschuss wählte in seiner konstituierenden Sitzung Hans Schauer zum Pfarreisprecher und Andrea Hartl zu seiner Stellvertreterin. Außer Christian Schuh, der in den Pfarreiausschuss von den gewählten Mitgliedern hinzu berufen wurde, gehören alle auch dem Gesamt-Pfarrgemeinderat an. Jeweils fünf Mitglieder aus den Pfarreien Ruderting und Kirchberg v.W., sowie Pfr. Markus Krell, Pfarrvikar Pater Jobi Jose und Gemeindereferentin Christine Ortner komplettieren den Gesamt-Pfarrgemeinderat.

Auf jedes ausgeschiedene PGR-Mitglied sprach Hans Schauer eine kurze Laudatio. Zwölf Jahre gehörte Peter Wellens dem Gremium an und war zudem von 2010 – 2018 stellv. Vorsitzender, in dieser Zeit vertrat er den Pfarrgemeinderat auch bei den Sitzungen der Kirchenverwaltung Tiefenbach. Der Pfarreisprecher dankte seinem langjährigen Stellvertreter für das uneingeschränkte Engagement wenn es galt, die alljährlichen Neujahrsempfänge und die legendären ökumenischen Pfarrfeste durch zu führen. Auch Josefine Friedl gehörte seit 2006 dem Pfarrgemeinderat an und war seit 2010 auch stellv. Schriftführerin. Durch ihre künstlerische Begabung war sie bei der Vorbereitung des Pfarrsaales für die diversen Veranstaltungen, dem Herrichten des vom Pfarrgemeinderat gestalteten Altares bei den Fronleichnamsprozessionen und bei der stimmungsvollen Gestaltung der Pfarrkirche bei der alljährlichen „Adventlichen Atempause“ beim Tiefenbacher Adventsmarkt unverzichtbar. Seit 2010 war Reinhard Wimberger Mitglied im Pfarrgemeinderat und von 2010-2014 auch Sprecher des Sachausschusses Caritas und Soziales im PGR. Nachdem beim alljährlichen Neujahrsempfang für die ehrenamtlich Tätigen in der Pfarrei die Gäste immer vom Pfarrgemeinderat bewirtet werden, hat sich Reinhard Wimberger in all den Jahren als „Fleischaufschneider“ einen Namen gemacht, er scheute sich aber auch nicht, bei den PGR-Sitzungen manchmal kritische Worte zur derzeitigen Führung der katholischen Kirche, auch im Bistum Passau, zu sagen, so der Pfarreisprecher. Auf ebenso acht Jahre Mitarbeit im Pfarrgemeinderat konnte Caroline Nowecki zurückblicken, die sich besonders im Sachausschuss für die Gestaltung der Kinder- und Familiengottesdienst engagierte. Auch sie brachte bei zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen ihr künstlerisches Talent in den Pfarrgemeinderat ein.

Von 2010 bis 2018 war auch Gertrud Sandner Mitglied im Pfarrgemeinderat und engagierte sich im Sachausschuss „EINE WELT“, den sie auch als Sprecherin im Pfarrgemeinderat vertrat. Auch ihr dankte Pfarreisprecher Hans Schauer für die selbstlose Mithilfe bei vielerlei Veranstaltungen und Aktionen. Die Haselbacherin Katharina Reischl gehörte dem Pfarrgemeinderat seit 2014 an und übte mit großartigem Engagement und Einsatz von 2013 bis 2016, als sie schwer erkrankte, den Mesnerdienst in der Christkönigs-Kirche Haselbach aus. Auch im Pfarrgemeinderat war sie eine eifrige und engagierte Mitarbeiterin und sich für keine Arbeit zu schade, bis ihre schwere Erkrankung ein Mitwirken nicht mehr ermöglichte. Der Youngster im Pfarrgemeinderat, Diana Sellner aus Haselbach gehörte ebenfalls von 2014-2018 dem Pfarrgemeinderat an. Auf Grund des Erwerbs eines Eigenheims in Eging a. See und des damit verbundenen Umzugs kandidierte sie bei der diesjährigen Wahl nicht mehr, will sich aber, wie sie sagte, in der Pfarrei Eging a See im Pfarreileben einbringen.

Jedes ausgeschiedene PGR-Mitglied erhielt aus den Händen von Pfarreisprecher Hans Schauer ein Buch mit bayerischen Segenswünschen überreicht und Pfarrer Markus Krell bedankte sich mit Lobesworten in Gedichtform auf das Ehrenamt bei den ausgeschiedenen PGR-Mitgliedern.