Erlebnisreiche Romwallfahrt der Minis aus dem Pfarrverband

„Suche den Frieden
und jage ihm nach“

Unter diesem Motto machten wir, Ministranten aus dem Pfarrverband Tiefenbach, Ruderting, Haselbach und Kirchberg uns auf dem Weg nach Rom.
Nach der langen 16-stündigen Busanreise wurden wir im Hotel mit typisch italienischer Pasta empfangen.
Die nächsten Tage erkundeten wir mit unseren neu gewonnenen Freunden aus dem Pfarreien Ortenburg, Sandbach und Vilshofen die ewige Stadt.

Zu den Highlights zählt die Papstaudienz am Petersplatz, bei der wir von der großen Anzahl der Ministranten aus aller Welt überwältigt waren. Dem Papst selbst konnten wir aus nächster Nähe zuwinken.
Die Gebete, Lieder und Geschichten über den Frieden führten uns als roter Faden durch die ganze Woche. Aber wir jagten bei Temperaturen bis zu 38° Grad nicht nur dem Frieden, sondern auch den Eisdielen und schattigen Plätzen nach.

Neben Besichtigungen der Spanischen Treppe, dem Trevi-Brunnen, des antiken Roms, der Domitilla-Katakomben, St. Paul vor den Mauern, dem Petersdom, der Lateranbasilika und Santa Maria Maggiore, freuten wir uns auch auf einen entspannten Vormittag am Strand in Ostia, wo wir im kühlen Meer baden konnten.

Der Schlussgottesdienst des Bistums Passau mit Bischof Stefan Oster in Santa Maria degli Angeli Freitagvormittag war ein gelungener Abschluss, bei dem man auf so manche bekannte Gesichter traf. Die Gespräche mit den anderen Pfarreien zeigten uns dann, dass es allen so ging wie uns: Trotz so mancher Anstrengung und Planänderungen, hatten alle sehr viel Spaß.

Wir sind um tolle Erlebnisse und Freunde reicher geworden und wollen uns noch einmal recht herzlich bei allen bedanken, die uns die Fahrt durch Spenden ermöglicht haben