Reisesegen für Romwallfahrer und Missionarin auf Zeit

Eine große Ministrantenschar begab sich auf Ministrantenwallfahrt nach Rom und erhielt dafür von Pfarrer Markus Krell den Reisesegen, verbunden mit dem Wunsch auf eine erlebnisreiche Zeit im positiven Sinn und eine gesunde Rückkehr. An der internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom nahmen nach Auskunft von Edith Drexler, Ministrantenreferentin im Bischöflichen Ordinariat, ca. 60 000 bis 70 000 Ministrantinnen und Ministranten aus der ganzen Welt, davon ca. 50 000 aus Deutschland teil. Aus der Diözese Passau beteiligten sich 2 000 Minis an der Wallfahrt, davon 18 aus dem Pfarrverband Tiefenbach-Ruderting-Haselbach-Kirchberg v.W. Die Leitung der Wallfahrergruppe aus dem Pfarrverband oblag Gemeindereferentin Christine Ortner und Pfarrvikar, Pater Jobi Jose. An der Ministrantenwallfahrt nach Rom, die unter dem Leitwort stand „Suche den Frieden und jage ihm nach“ nahm auch Diözesanbischof Dr. Stefan Oster SDB in seiner Eigenschaft als Jugendbischof der Deutschen Bischofskonferenz teil. Nach dem Reisesegen durch Pfr. Markus Krell verteilte Ministrantenreferentin Edith Drexler an die Teilnehmer der Wallfahrt weiße Tüchlein, die nach ihren Worten vielerlei Bedeutung und Symbolik haben können. Zum einen kann man mit ihnen dem Papst zuwinken, man kann sie bei großer Hitze als Kopfbedeckung verwenden, man kann Freuden- und Abschiedstränen trocknen, man kann damit symbolisch Verbindungen knüpfen und man kann sie einfach nur als Taschentuch verwenden.

Pfr. Markus Krell spendete den Reisesegen auch an Maria Weißbarth aus Tiefenbach, die als Missionarin auf Zeit nach Peru geht und sich dort im Kinderprojekt Arequipa um die Schwächsten der Gesellschaft kümmert. Deshalb öffnete der Sachausschuss EINE WELT im Pfarrverband auch den Kirchturmladen und bot Kaffee und gespendeten Kuchen zum Verkauf an, der Erlös geht an das von Maria Weißbarth betreute Kinderprojekt.

Im Rahmen des Aussendungsgottesdienstes überreichte stellv. Pfarreisprecherin Andrea Hartl vom Sachausschuss „EINE WELT“ einen Scheck in Höhe von 400 EUR an Pfarrvikar Pater Jobi Jose für ein Projekt des Ordens „Heralds of good news“ in Kerala (Indien), dem er selber angehört. Die Spende resultiert aus den Standgebühren sowie den Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen durch Mitglieder des Sachausschusses beim kürzlich auf dem Tiefenbacher Marienplatz veranstalteten Flohmarkt unter dem Leitwort „Fairkaufen“. Der Orden „Heralds of good news“ organisiert in Kerala Krankenfahrten und der vorhandene Bus ist nicht mehr fahrfähig, deshalb muss ein Ersatzfahrzeug beschafft werden.