Firmspende für St.-Paul-Schule in Indien

Liebe Firmlinge,

über 750 € sind bei der Kollekte anlässlich Eurer Firmung im Dom zusammengekommen; Ihr wolltet dieses Geld einem Projekt für Kinder und Jugendliche in Indien zugutekommen lassen, das von dem Orden geleitet wird, dem unser Pfarrvikar Fr. Jobi angehört. Der Orden heißt übrigens ‚Heralds of Good News (HGN), also ‚Boten der guten Nachricht‘.

Eure Spende kommt einer Schule zugute, über die Fr. Jobi folgendes berichtet:

„Diese Schule unseres Missionsordens liegt in einem kleinen Dorf namens Dhonekhona, in Arunachal Pradesh im Nordosten Indiens. Die St.-Paul-Schule für arme Dorfschüler ist Teil unserer Missionsarbeit hier. Diese Schule wurde errichtet von der Provinz St. Paul unseres Ordens, der sein Hauptbüro in Kerala hat. Wir haben die Notwendigkeit guter Bildung in dieser Region erkannt, und wir sind sehr bemüht, eine gute und qualitätsvolle Bildung zu ermöglichen. Wir streben danach, unsere Sendung zu erfüllen, nämlich so viele Kinder wie möglich auszubilden. Es ist eine gemischte Schule (also Buben und Mädchen), und alle Schüler sind willkommen, unabhängig von Abstammung, Hautfarbe, Glaubensbekenntnis und Religion, gemäß den Regeln und Anordnungen der Staatsregierung.

Diese Schule wurde am 30. Juli 2011 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Zurzeit haben wir 475 Kinder – und wir haben 13 Lehrer und weitere 4 Personen Personal. Wir sind hier auch mit vier Priestern und vier Klosterschwestern, um der Missionsstation zu helfen.

Weil es ein abgelegenes Dorf ist und die Straßen in schlechtem Zustand sind, können die meisten Schüler aus weiter entfernten Orten nicht kommen. Wegen dieser Umstände führen wir Patres eine Art Herberge oder Internat für Jungen und die Klosterschwestern für Mädchen. Beinahe 120 Kinder aus entfernten Dörfern bleiben in diesen Herbergen und lernen. Obwohl die meisten dieser Jungen und Mädchen einen unterschiedlichen Glauben haben, nehmen sie an täglichen Rosenkranzgebeten und gelegentlichen Messfeiern teil. Durch das Bildungsangebot können wir die Frohbotschaft Jesu verbreiten, auch wenn wir in diesem Landstrich nicht flächendeckend das Evangelium verkünden können.

Neben diesem Bildungsangebot halten wir Gottesdienste und spenden die Sakramente für die katholische Dorfbevölkerung

in den umliegenden Dörfern. Die meisten dieser Katholiken sind sehr arm und kommen aus Zentralindien, um in den Teegärten zu arbeiten. Wir arbeiten hier für Gott mit der großartigen Unterstützung vieler großzügiger Menschen. Wir danken sehr dafür, dass wir mit dem Bildungsangebot unsere Kinder unterstützen können. Viele großzügige Personen haben uns bei der Errichtung des Gebäudes geholfen – Eure Spende, liebe Firmlinge, hilft uns, Bänke und Tische und andere Unterrichtsmaterialien für diese Kinder zu beschaffen.

Vielen Dank im Voraus – wir begleiten Euch im Gebet.

Euer Fr. Jobi Jose, Ruderting“

Liebe Firmlinge; liebe Eltern, Geschwister, Großeltern, die ihr die Firmkollekte mit unterstützt habt, Euch allen ein großes ‚Vergelt’s Gott und Dankeschön für Eure Spende!

Markus Krell, Pfr.;

Jobi Jose, Pfarrvikar;