Vom Himmel hoch…
Ein Kreuz schwebt über der Kirche

An einem traumhaften Dezembertag war endlich die Zufahrt zum Friedhof mit einem Kranwagen wegen des nun gefrorenen Bodens möglich. Zwar war das große Friedhofskreuz schon für Allerheiligen angekündigt, doch hatte das schlechte Wetter der Aufstellung einen Strich durch die Rettung gemacht.
Das Kreuz scheint über dem Friedhof zu schweben. Ein Schnappschuss von Raffael Fuchs gerade zur rechten Zeit zeigt das Einheben des 7,25 Meter hohen und 3.70 Meter breiten Kreuzes. Jahrzehntelang tat das alte Kreuz auf dem Friedhof Ruderting als Wahrzeichen seinen Dienst, bis es wegen maroder Holzteile ausgetauscht werden musste.
Die Firma Krenn Holzbau hatte das erste Holzkreuz vor 40 Jahren gefertigt. Der jetzige Inhaber, Markus Krenn, machte das neue Kreuz den Rudertingern zum Weihnachtsgeschenk. Aus massivem Eichenholz gebaut, kann es wieder als Mittelpunkt des Friedhofs mindestens weitere 40 Jahre über die Lebenden und die Toten wachen. GB