40 Jahre Kolping in Ruderting

Ehrungen am Gedächtnistag Adolph Kolpings

Anlass für den Festgottesdienst gaben zwei Ehrungen von langjährigen Mitgliedern der Kolpingsfamilie Ruderting.
Dem Handwerker Gottes, Adolph Kolping, widmete Pfarrer Krell als Präses der Kolpingsfamilie den Gottesdienst, der traditionell im Dezember gefeiert wird, in dem des Geburtstages von Adolph Kolping am 8.Dezember 1831 und seines Sterbetages am 4. Dezember 1865 gedacht wird. Das Thema Licht und die Zeile „Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht“ aus einem Lied des Adolph-Kolping-Musicals diente ihm dabei als Leitfaden.
In seiner Predigt ging er auf die ungewissen und unsicheren Zeiten in der Gegenwart ein, wo oft Hoffnung, Perspektiven und Zuversicht fehlten. Die Begegnung und das Erleben von Gemeinschaft sei derzeit kaum möglich, die Gesichter von Masken verhüllt. Adolph Kolping habe den Jugendlichen zu seiner Zeit in ihren ebenfalls sozialen Nöten ein menschliches Gesicht geschenkt und geholfen, die soziale Not im 19. Jahrhundert zu lindern.
Seit 40 Jahren gibt es die Kolping-Gruppierung der Pfarrgemeinde St. Josef. Gegründet 1980 von Hans Streifinger als freie katholische Jugendgruppe, wurden 28 junge Leute damals in die Kolpinggemeinschaft aufgenommen. Hans Streifinger war viele Jahre Vorstand der aktiven Kolpingjugend und der späteren Kolpingsfamilie. Seit der Zeit ist er mit dem Nikolausdienst unterwegs, er besucht immer noch viele Rudertinger Familien als Hl. Nikolaus und kümmert sich bis heute um die Organisation.
Heute umfasst die Kolpingsfamilie Ruderting 40 Mitglieder. Sie gestaltet aktiv das Pfarrgemeindeleben mit und besorgt seit Jahren das Aufstellen und Schmücken des großen Christbaums in der Pfarrkirche.
Die drei Musikerinnen, Elke Hoffmann, Gitarre und Gesang, Iris Heupel-Windorfer, Gesang, und Christina Liebl, Flöte, gestalteten im sicheren 10-Meter-Corona-Abstand den Gottesdienst mit stimmungsvollen Liedern zum Advent und zum Thema Licht.
Zum Abschluss würdigte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Rainer Liebl die beiden Gründungsmitglieder Hans Streifinger und Josefine Friedl, geb. Gößl, und überreichte kleine Geschenke. GB

In gebührendem Abstand für das Jubiläumsfoto stellten sich auf: v. li Iris Heupel-Windorfer, Elke Hoffmann, Vorsitzender Rainer Liebl, Christina Liebl, Präses Pfarrer Markus Krell, Hans Streifinger, Roland Kronawitter vom Diözesanvorstand als Vertreter der Diözese, 2. Vorsitzender Peter Kronschnabl