Kleinkindergottesdienst zum Erntedankfest

„Ich bin Sumsi, die fleißige Biene!“

So lautete die Begrüßung unseres Gastes beim Kleinkindergottesdienst zum Erntedankfest am 6. Oktober 2018 in der Pfarrkirche St. Margareta in Tiefenbach. Alle Kinder saßen auf ihren Kissen im Altarraum der Pfarrkirche und waren gespannt, was Sumsi ihnen alles aus ihrem Leben und ihrer Arbeit erzählte. Sie schenkt uns durch ihre Arbeit nicht nur den leckeren Honig, sondern auch die duftenden Bienenwachskerzen. Bienen tragen auch den Blütenstaub von Blüte zu Blüte und helfen dabei dem Wachstum von Obst und Gemüse.

Die Kinder entdeckten die Früchte, die uns die Bienen durch die Bestäubung schenken: Kürbis, Birne, Trauben, Nüsse, Gurken, Zitronen, Melone und vieles mehr…

So klein auch die Bienen sind, so viel Großes können sie schaffen.

Die Bienen sind für uns sehr wertvoll. Sie sind für uns Gottes fleißige Helfer auf Erden.

Am Erntedankfest sagten die Kinder mit einem Gebet aus Bewegungen und mit Liedern Gott danke für unsere wichtigen Bienen. Lena Sagmeister begleitete alle Lieder auf ihrer Flöte. Am Ende wurden die Erntedankkörbe gesegnet, welche die Kinder von zu Hause mitbrachten. Als Erinnerungsgeschenk erhielten alle Kinder ein kleines Honigglas mit regionalen Bienenhonig aus Tiefenbach. Dank den Kindern und dem Kindergottesdienstteam (Daniela Sagmeister, Bettina Angerer, Helen Stadler-Duschl, Johanna Häfelinger, Barbara Schwarzmaier und Veronika Eder) wurde es ein gelungener und schöner Gottesdienst.