Stadeldach im Pfarrhof von Tiefenbach erneuert

Angeregt durch die Begehung der Gebäude der Pfarrkirchenstiftung Tiefenbach durch einen Beauftragten des Diözesanbauamts im Rahmen der regelmäßigen sicherheitstechnischen Überprüfungen wurde das Dach des Stadels im Pfarrhofensemble erstmals auf dem weiterhin unveränderten Dachstuhl innen verschalt und neu mit Biberschwänzen eingedeckt. Von der ausführenden Firma wurden dabei auch statische Mängel am Stadel beseitigt. Seit der Errichtung des Pfarrhofs im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts (Umzug hierher vom Alten Pfarrhof südlich von Jacking) dürfte dies die erste Maßnahme dieser Art gewesen sein. Zugleich wurden die Dachflächenentwässerungsvorrichtungen erneuert. Zusätzlich wurden im Innenraum des Stadels endlich angemessene Beleuchtungskörper angebracht.

Das Pfarrhofensemble sollte nun bis auf weiteres baulich – von immer wieder fälligen Erhaltungsmaßnahmen abgesehen – soweit instandgesetzt sein.

Das Nebengebäude im Norden des Pfarrhofs mit den Garagen wurde bereits vor wenigen Jahren das Dach betreffend erneuert.

Das Pfarramtsgebäude selbst mit Pfarrbüro und Pfarrerwohnung war 2017 im Zuge der Pfarrerwechsels innen den aktuellen technischen und nutzungsbezogenen Bedürfnissen baulich angepasst worden.

Rudi Püschel