Ausflug der Kirchberger und Haselbacher Minis in die Bavaria Filmstudios

Am 15. September 2018 ging es für 32 Ministranten und Ministrantinnen aus Kirchberg und Haselbach in die Bavaria Filmstudios nach München (Organisation GR Christine Ortner).

Mit Spielen und Musik im Bus hatten wir genügend Zeit uns auf den anstehenden Ausflug perfekt einzustimmen. Da wir leider durch den starken Baustellenverkehr im Stau stehen mussten, konnten wir nicht mehr zu unserem zweiten Ziel, dem Olympiaturm, fahren. Dadurch hatten wir genügend Zeit in den Bavaria Filmstudios, in dem es sehr viel zu sehen und zu entdecken gab…

Bevor die Führung durch die Besucherhallen losging, durften wir in das extra Gebäude „Bullyversum“, in dem alles rund um Michael Herbig Bully und seine Filme aufgebaut war. Doch wer glaubt, es handelt sich dabei um eine langweilige Bilderausstellung, hat falsch gedacht. Bei vielen Spielstationen, in denen Geschick, Bewegung oder auch Wissen gefragt waren, versuchten unsere Ministranten die Rekorde zu knacken. Doch nicht nur das, natürlich wurde auch das schauspielerische Talent der Kinder verlangt und so hatten sie die Chance, in einem Kurzfilm die Hauptrolle zu übernehmen. Wer nicht gerne vor der Kamera steht, jedoch trotzdem gerne bei einem kleinen Film mitspielen wollte, konnte sich in einem Tonstudio als Synchronsprecher versuchen.

Nach dem gelungenen Auftakt im Bullyversum ging es für unsere Gruppe weiter. Das nächste Highlight folgte: Ein 4D-Kino. Danach wurden Filmsets von zahlreichen deutschen und auch amerikanischen Produktionen besucht wie zum Beispiel „Fack ju Goehte“, „Jim Knopf und Lukas“, „Wickie“, „Asterix und Obelix“, „Big Game“ und „Die unendliche Geschichte“. Auch hier gab es zahlreiche Möglichkeiten, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und auch über die Filmproduktion zu lernen. Nach all den Eindrücken, mussten wir uns erst nochmal eine Stärkung holen und dann ging es mit dem Bus wieder nach Hause. Wir alle hatten viel Spaß zusammen und freuen uns schon wieder auf den nächsten gemeinsamen Ausflug!