Eine gelungene Gemeinschaftsaktion am Misereorsonntag

Eine gelungene Gemeinschaftsaktion vieler Mitglieder der Pfarrei St. Josef  waren Gottesdienst und Fastenessen am Misereorsonntag. Seit 1958 gibt es das weltweit größte Entwicklungshilfswerk der katholischen Kirche. Die alljährlich  angebotenen Leitlinien zur Gestaltung der Fastenzeit und die Spendenaktion werden in Ruderting seit vielen Jahren umgesetzt. In über 100 000 Projekten unterstützt Misereor Menschen, die unter Hunger, Armut und Not leiden. Dabei wenden sich die Hilfsprojekte allen Menschen zu, gleich welcher Ethnie oder welchem Glauben sie angehören. Im Zentrum stehen vor allem die Problemfelder Klimawandel, Hunger und Flucht.

Der Katholische Frauenbund und seine Vorsitzende Gertraud von der Sitt richteten auch heuer, wie jedes Jahr am Misereor-Sonntag, das Fastenessen aus, um so auf die Missstände in der Welt aufmerksam zu machen. Der Erlös geht heuer vor allem an benachteiligte junge Menschen in El Salvador.

Im österlich geschmückten Pfarrsaal gab es wieder die begehrte Leberknödelsuppe, für deren Zubereitung Familie Schmatz aus Kirchberg v.Wald 8kg Leber für die 150 Knödel gespendet hatte. Insgesamt 300 Portionen, auch Gemüse-, Nudel- und Kürbissuppe wurden angeboten.

Besonders das Torten- und Kuchenbuffet fand regen Zuspruch, auch die ortsansässigen Bäckereien hatten sich mit Tortenspenden daran beteiligt. Christina Liebl, Mitarbeiterin im Sachausschuss „Eine-Welt“ im Pfarrverband Tiefenbach – Ruderting bot eine breite Palette von fair gehandelten Produkten, unter anderem den Pfarrverbandskaffee und die Pfarrverbandsschokolade an.

Kinder der Grundschule Ruderting mit der stellvertretenden Schulleiterin Gundula Kneitz hatten zuvor den Gottesdienst vorbereitet und  Kinderschicksale aus El Salvador im Wortgottesdienst vorgestellt. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Gospelchor Ruderting unter seiner Leiterin Barbara Schreiner.
So halfen viele Hände und Köpfe der Pfarrfamilie St. Josef zusammen, um diesen Tag, der mit einem Kreuzweg am Kunstweg Ruderting endete, zu gestalten.

G.Brunnbauer/Fotos: Brunnbauer und Siebert

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen