Kleidertauschparty im Pfarrheim Tiefenbach

Es war bereits die zweite Kleidertauschparty, die die Mitglieder des Sachausschusses Eine-Welt auf die Beine gestellt hatten – mit Erfolg.

Die Idee ist dabei denkbar einfach: „Die Leute geben Anziehsachen aus ihrem Kleiderschrank ab und können sich dafür im Gegenzug ‚neue‘ Ware mitnehmen“, erklärt Andrea Drexler das Konzept. Wobei neu im eigentlichen Sinne nicht ganz richtig ist – „natürlich ist das second-hand, aber gefühlt dann eben doch neu. So eine Kleidertauschparty ist ein wahres Wohlfühlshopping-Event, nur eben ohne Bezahlung, sondern eben im gegenseitigen Tausch.“ Dabei hat das Eine-Welt-Team bereits im Vorfeld viel Zeit investiert, um den Tauschwütigen einen schönen Nachmittag zu bescheren. „Wir haben die Ware diesmal bereits im Vorfeld angenommen, vorsortiert, nach Größen geordnet und entsprechend in Szene gesetzt“, erklärt Christina Roßgoderer. Zudem habe man bereits aus dem ersten Event gelernt und diesmal Tauschmarken für jedes eingereichte Kleidungsstück ausgegeben – „man konnte sich eben nur so viel Kleidungsstücke aussuchen, wie man selbst abgegeben hatte.“

Das Tolle, da ist sich das Team einig: „Die Ware war super in Schuss, teilweise ungetragen und mit Original-Preisetikett. Es hat eben jeder von uns diese Kleidungsstücke im Schrank, die man nie trägt – klassische Fehlkäufe, über die sich andere wiederum richtig freuen.“

Um die 30 Personen hatten Kleidung abgegeben und haben demnach auch die Kleidertauschparty im Tiefenbacher Pfarrheim besucht, samt Häppchen, Sekt und bei Musik – schließlich sollte es eine Party sein. „Wir sind froh, dass wir so viele glückliche Gesichter verabschieden durften. Das Konzept kommt an. Fast alle haben sich wieder etwas ausgesucht“, so Andrea Drexler, die schon heute verraten kann, dass es im Frühjahr eine weitere Ausgabe der Kleidertauschparty geben werde – dann im Rahmen der Fairtrade Kampagne „Change Fashion“. „Wirklich eine gelungene und vor allem nachhaltige Aktion, die sicherlich auch deswegen von Erfolg gekrönt war, weil es einfach den Nerv dieser Zeit trifft“, so das Eine-Welt-Team.

Text: Steffi Starke

Bilder: Andrea Drexler

Gruppenbild: (v.l.) Angela Goschler, Andrea Drexler, Marieluise Blöchl, Christina Roßgoderer, Petra Treml, Renate Binder und Max Eibl vom Sachaussschuss Eine Welt