Erntedank mit Kindertraktor

Wieder spendeten die Mitglieder des Gartenbauvereins die bunten Gaben von Tomaten, Beeren, Gartenfrüchten und Blumen. Der Verein organisierte, wie schon seit vielen Jahren, mit seinem Vorstand Fridolin Groiß die Ausschmückung der Kirche. Die Feinarbeit übernahmen Elfriede Stadler mit den Mitgliedern Katharina Heininger und Lydia Dichtl. Ein Spielzeugtraktor mit Anhänger und das reich verzierte Brot der Bäckerei Wagner stand im Mittelpunkt des Gabenaltars. Honig und Brot bekamen anschließend die Kindergartenkinder für ihre Pause.

Große Sträuße von Herbstblumen schmückten die Seitenaltäre. Pater Jobi Jose zelebrierte und die Schulkinder der 2. Und 4. Klasse hatten mit ihrer Lehrerin Gundula Kneitz das Fest des Dankens vorbereitet. Sie zeigten eine Kartoffel, eine Semmel und einen Hammer stellvertretend für die Dinge, die der Mensch zum Leben braucht. Am Beispiel eines Apfelkerns verdeutlichten sie in einer kleinen Spielszene das Wachsen und Reifen der Frucht. In den Fürbitten legten sie eine Schale mit Erde, einen Krug Wasser, Samenkörner, eine Blume und Stofftiere, stellvertretend für alle Mitgeschöpfe, und Brot und Wein als Nahrung für Körper und Seele an den Altar. Am Schluss trug Gundula Kneitz den Erwachsenen auf, im Kleinen beizutragen, dass die Welt auch für nachfolgende Generationen lebenswert bleibt. Denn menschliches Handeln habe oft bittere Folgen, wie der Klimawandel zeige.

Der Kirchchor trug mit der vierstimmigen „Deutschen Messe“ von Franz Schubert mit Chorleiterin Barbara Schreiner und Klaus Peter Sievi an der Orgel zur stimmungsvollen Gestaltung der Festmesse bei.

G.Brunnbauer