Spirituelle Whiskyprobe mit Wolfgang F. Rothe

Glaube und Whisky? Für viele lassen sich beide Dinge zunächst schwer miteinander vereinbaren. Dass dies möglich ist, davon überzeugte der promovierte Theologe und katholische Priester Wolfgang F. Rothe in einem spirituellen Whiskytasting.

Knapp 50 Personen meldeten sich zum Tasting im Pfarrheim Tiefenbach an. Dass die Veranstaltung auf so großes Interesse stoßen würde, damit hatte kaum jemand gerechnet. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl kamen nur 35 Personen in den Genuss der Probe.

„Whisky-Vikar“ Rothe, der stilecht im Kilt zur Whiskyrobe erschien, wusste alle Fragen rund um das schottische Nationalgetränk mit großer Sachkenntnis zu beantworten, denn er ist Experte dafür und Träger der Auszeichnung „Keeper oft he Quaich“. Mit dieser Auszeichnung werden Persönlichkeiten geehrt, die sich um die Pflege und Förderung der schottischen Whiskykultur verdient gemacht haben. Zu den Trägern dieser Auszeichnung gehören bzw. gehörten unter anderem der US-amerikanische Präsident Ronald Reagan, der britische König Charles III. sowie der schottische Schauspieler Sean Connery. Weltweit tragen diesen Titel nur etwa 2000 Personen.

Während sich die Teilnehmer im gemütlichen Ambiente sieben Whiskys aus verschiedenen schottischen Destillerien auf der Zunge zergehen ließen, informierte Rothe über den Ursprung und die Herstellung des Whiskys. Lange Zeit wurde das hochprozentige Getränk von iro-schottischen Mönchen produziert. Daher rührt auch der Name: Übersetzt bedeutet Whisky „Wasser des Lebens“- ein Begriff, der aus der Bibel stammt. So gelang Rothe ein perfekter Brückenschlag zu Glaube und christlicher Alltagsspiritualität.

Nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Organisatoren, die Mitglieder des Gesamtpfarrgemeinderats, waren mehr als zufrieden mit dem gelungen sowie kurzweiligen Abend und denken bereits über eine Wiederholung nach.