Speisenweihe

Einführung zur Speisenweihe

So wie die grünen Blätter am Baum Zeichen des neuen Lebens und der Auferstehung sind, so ist auch das Ei ein Osterzeichen, ein Zeichen für neues Leben. Weil wir uns freuen und anderen Freude schenken wollen, sind die Ostereier bunt bemalt. Das Osterei, gespendet vom Frauenbund Tiefenbach, soll auch in Corona-Zeiten an das neue Leben erinnern, das Jesus uns geschenkt hat.

Speisenweihe

Herr, in den Jahren nach deinem Wirken haben sich die Christen in ihren Häusern getroffen, haben das Brot miteinander geteilt und haben miteinander voll Freude und Vertrauen Mahl gehalten. Auch in dieser schweren Zeit der Pandemie lass uns im kleinen Kreise in der Familie in der Freude über deine Auferstehung miteinander essen.

Wir bitten dich: Segne dieses Brot, die Eier, das Fleisch, alle hier mitgebrachten Speisen. Ganz besonders bitten wir dich um deine Gegenwart. Komm in unsere Mitte, damit wir in deinem Geist und in deiner Liebe miteinander essen und feiern. Nach dieser Zeit lass und mir dir auferstehen, hole uns zu deinem ewigen Ostermahl. Amen.

Segen

Der Herr, der den Tod bezwungen hat

und euch unvergängliches Leben schenkt, begleite euch.

Er sei euch nahe und mache euch von allem Schweren und Belastenden frei.

Das schenke euch der gute und der treue Gott,

der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Entlassung

Gehet hin in Frieden, halleluja, halleluja.

Dank sei Gott, dem Herrn, halleluja, halleluja.