Segnung der Osterkerze

Die Welt leidet unter dem Corona-Virus, es gibt Millionen Infizierte, Zehntausende von Toten. Alle unsere Ängste und Sorgen legen wir in das Gebet. Jesus, der am Kreuz gestorben ist, starb selber mit einem Gebet auf seinen Lippen: „Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist.“ Unser Glaube trägt die Hoffnung, dass Gottes Geist Leben stiftet, wo wir nur Nacht, Krankheit und Tod erkennen. Wir entzünden und segnen die Osterkerze, damit unser Glaube aufscheinen und aufleuchten möge. Das Licht setzen wir als Zeichen des Lebens gegen alle Erfahrung von Tod: Wir glauben an das Leben.

Wir wollen beten:

Guter Gott, in dieser Flamme verbrennt alle Dunkelheit der Welt und die Finsternis wird erhellt, die uns umgibt.

In deinem Sohn Jesus Christus wirst du, Gott,

selbst zum Licht der Menschen –

zum Licht, das die Nacht erhellt,

zum Licht gegen Leid und Tod,

zum Licht gegen Angst und Traurigkeit,

zum Licht gegen Einsamkeit und Unverständnis,

zum Licht gegen Leere und Sinnlosigkeit.

So segne + diese große Osterkerze und die vielen kleinen Kerzen und vertreibe alle Dunkelheit und Kälte aus unseren Herzen, und erfülle uns mit dem Licht des Glaubens an Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Berühren der Kerze:

Christus ist Anfang und Ende (Alpha und Omega) –

Sein ist die Zeit und die Ewigkeit (2/0)

Sein ist die Macht und die Herrlichkeit (1/6) in alle Ewigkeit. Amen.