Kreuzverehrung und Große Fürbitten

Kreuzverehrung

Kreuze sind vielfach zu sehen in Kirchen und Häusern. Sie hängen an Innenspiegeln von Autos oder stehen an Wegen. Was oft so vertraut ist, dass es gar nicht mehr richtig wahrgenommen wird, steht heute im Mittelpunkt. Wer mit Jesus verbunden ist, kann das Kreuz nicht nur aus sicherer Entfernung betrachten. Vielleicht können Sie heute im Laufe des Nachmittags in der Kirche oder aber auch zu Hause oder unterwegs sich einem Kreuz besonders nähern – in gebührendem Abstand zum Nächsten – und es auf Ihre Weise verehren: mit einer Kniebeuge, einem Senken des Kopfes, einer stillen Meditation, einem Lied…

Große Fürbitten

Die Fürbitten sollen mitten aus dem Leben formuliert sein, kurz und prägnant. Am Karfreitag sind sie länger, viel länger – wir bestürmen Gott geradezu, uns im Angesicht der vielen Leiden in der Welt Kraft zu schenken, diesen Kreuzen im Leben der Menschen Linderung zu verschaffen.

1. Für die Kirche

Lasst uns beten, Brüder und Schwestern, für die heilige Kirche Gottes, dass unser Gott und Herr ihr Frieden schenke auf der ganzen Erde, sie eine und behüte, sie zum Zeichen seiner Liebe mache, zum Lob seines Namens.

Barmherziger, ewiger Gott,

du hast in Christus allen Völkern deine Liebe zum Frieden und zur Gerechtigkeit gezeigt. Gib deiner Kirche die Kraft, das Evangelium zu verkünden und glaubwürdig zu bezeugen. Darum bitten wir im Heiligen Geist durch Christus, unseren Herrn.

1. Für die Hirten und die Einheit der Kirche

Lasst uns beten für alle, die für das Wohl der christlichen Gemeinschaft sorgen, für Papst Franziskus in Rom, für die Patriarchen der orthodoxen Kirchen, für alle reformatorischen Kirchenleitungen, für die deutschen Bischöfe, besonders für unseren Bischof Stefan Oster.

Barmherziger, ewiger Gott,

du allein kannst die Spaltung überwinden und die Einheit bewahren. Durch die eine Taufe sind wir einander verbunden. Schenke uns die Sehnsucht nach der Einheit und die Freude an der Vielfalt und führe uns alle zusammen zur Vollendung in dir. Darum bitten wir im Heiligen Geist durch Christus, unseren Herrn.

1. Für alle, die an Christus glauben

Lasst uns beten für alle, die sich zu unseren Kirchengemeinden zählen; für alle, die sich um den Glauben mühen; für jene, die sich vorbereiten auf den Empfang der Sakramente. Unser Herr und Gott öffne ihre Herzen für sein Wort, damit sie das Leben finden in unserem Herrn Jesus Christus.

Barmherziger, ewiger Gott,

du willst, dass wir das Leben in Fülle haben. Öffne unsere Augen für Jesus Christus, in dem uns all deine Liebe greifbar geworden ist, damit wir mit ihm den Weg der Liebe und Gerechtigkeit gehen. Darum bitten wir im Heiligen Geist durch Christus, unseren Herrn.

1. Für die Juden

Lasst uns auch beten für die Juden, zu denen Gott, der Herr, zuerst gesprochen hat: Er bewahre sie in der Treue zu seinem Bund und in der Liebe zu seinem Namen. Lasst uns aber auch beten für alle, die sich schuldig gemacht haben am besonders auserwählten Volk Gottes.

Barmherziger, ewiger Gott,

du hast Abraham und seinen Kindern die Verheißung des Heiles gegeben. Nach so viel erlittenem Schmach und Leid schenke diesem Volk die Gnade, Frieden zu stiften, damit ganz Israel mit uns zur Fülle der Erlösung gelange. Darum bitten wir im Heiligen Geist durch Christus, unseren Herrn.

1. Für alle, die nicht an Gott glauben

Lasst uns beten für alle, die nach dem Leben dürsten und Gott nicht erkennen, dass sie mit seiner Hilfe ihrem Gewissen folgen und so zum Gott und Vater aller Menschen gelangen.

Barmherziger, ewiger Gott,

du hast den Menschen geschaffen als Wesen, das auf der Suche ist und in dir Ruhe findet. Lass die Menschen trotz aller Hindernisse dich finden und als wunderbaren Gott erkennen. Darum bitten wir im Heiligen Geist durch Christus, unseren Herrn.

1. Für die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft

Lasst uns beten für unsere Gesellschaft, für alle, die Verantwortung tragen in Politik und Wirtschaft; dass sie ihre Kräfte und Fähigkeiten einsetzen zum Wohl aller Menschen.

Barmherziger, ewiger Gott,

du willst eine Welt, die liebenswert ist, als ein Vorzeichen auf dein himmlisches Reich. Sei allen nahe, die Verantwortung tragen für unsere Welt, damit sie beitragen zu Frieden und Gerechtigkeit. Darum bitten wir im Heiligen Geist durch Christus, unseren Herrn.

1. Für die gesamte Schöpfung

Lasst uns beten für die gesamte Schöpfung, für Mensch und Tier, für Natur und Technik; für alle, denen es an Ehrfurcht vor dem Leben fehlt und für alle, die sich zum Herren über das Leben machen.

Barmherziger, ewiger Gott,

du hast uns die Erde geschenkt, damit wir sie nutzen und behüten. Hilf uns, dass wir sie nicht aus Eigennutz und Gewinnsucht vernichten, damit wir unseren Kindern und Enkeln eine bewohnbare Welt hinterlassen. Darum bitten wir im Heiligen Geist durch Christus, unseren Herrn.

1. Für alle, die unter Katastrophen leiden

Lasst uns beten für die leidende und geplagte Menschheit; für die Opfer von Krieg und Gewalt; für die Menschen, die auf der Flucht sind; für die Opfer von Naturkatastrophen; für unsere geschundene Welt, die nach Erlösung schreit.

Barmherziger, ewiger Gott,

du bist der Trost der Trauernden und die Kraft der Leidenden. Sei allen nahe, die nach Barmherzigkeit rufen und schenke allen Menschen ein Leben in Frieden und Gerechtigkeit. Darum bitten wir im Heiligen Geist durch Christus, unseren Herrn.

1. Für alle Menschen, die in Not sind

Lasst uns beten für alle Menschen, die nicht haben, was sie zum Leben brauchen; für alle, die krank oder hungrig sind; für alle, die ohne Heimat oder in Ungerechtigkeit leben und für alle, deren Leben zu Ende geht.

Barmherziger, ewiger Gott,

du Trost der Betrübten, du Kraft der Leidenden, höre auf alle, die in ihrer Bedrängnis zu dir rufen, und lass sie in jeder Not deine Treue und Nähe erfahren. Darum bitten wir im Heiligen Geist durch Christus, unseren Herrn.

Vaterunser

Markus Krell