Jesus – ein Öko? Logisch…!

Gottes wunderbare Schöpfung

als Jahresthema im Pfarrverband

Auf Initiative des Pfarreiausschusses Ruderting haben sich die verantwortlichen Gremien des Pfarrverbandes Tiefenbach entschlossen, das Jahr 2019 als ein ‚Jahr der Schöpfung‘ auszurufen.

Vom Fest ‚Taufe des Herrn‘ bis zum Fest ‚Erntedank‘ wollen wir mit verschiedenen Gottesdiensten, Vorträgen, Aktionen… Bewusstsein schaffen für den Erhalt und die Bewahrung der großartigen Schöpfung Gottes.

Dabei wollen wir besonders Jesus in den Blick nehmen, wie beinahe zärtlich er mit der Natur und seinen Geschöpfen umgegangen ist. Natürlich wird uns in diesem Jahr die Enzyklika ‚Laudato Si‘‘ von Papst Franziskus immer wieder begegnen und begleiten. Und so wollen wir für dieses Aktionsjahr auch die Kindergärten, die Schulen, die Gartenbauvereine und viele andere Gruppen und Gremien mit ‚ins Boot holen‘, und so unserer Verantwortung gegenüber unserer Schöpfung gerecht werden.

Wir sind gespannt auf tolle Vorschläge und Ideen!

Es grüßt Euch alle herzlich die Arbeitsgruppe ‚Jahresthema  Schöpfung‘:  Hans Bildl, Andrea Braml, Andrea Hartl, Ursula Kronawitter, Birgit Seidler, Markus Krell