Gemeindebüchereien Tiefenbach und Kirchberg v. W. erhalten Büchereisiegel in Silber des Sankt Michaelsbundes

Gut geführte Büchereien haben einen großen Kundenstamm, daher ist es nach den Worten von Bürgermeister Christian Fürst auch ein Anliegen, die Büchereien Tiefenbach, Haselbach und Kirchberg vorm Wald räumlich gut unterzubringen und für die nötige Infrastruktur zu sorgen.

Eine Bücherei lebt allerdings vom Engagement des Büchereiteams, daher freue es ihn besonders, dass der St. Michaelsbund die Büchereien Tiefenbach und Kirchberg vorm Wald mit dem Büchereisiegel in Silber auszeichnete. Von den 15 Punkten der vom St. Michaelsbund festgelegten Mindestanforderungen für katholische öffentliche Büchereien erreichte die Bücherei Tiefenbach 12 und die Bücherei Kirchberg vorm Wald 13, somit die Kriterien für die Auszeichnung mit dem Büchereisiegel in Silber. Der Bürgermeister lobte die gute Arbeit der Büchereiteams aller drei Büchereien in der Gemeinde Tiefenbach, die ausschließlich ehrenamtlich erfolgt, wobei viele Arbeitsstunden außerhalb der Öffnungszeiten geleistet werden, die niemand sieht, konstatierte Christian Fürst.

Da die Bewertung für die Mindestanforderungen an katholische öffentliche Büchereien durch den St. Michaelsbund 2019 vorgenommen wurde, kam die Bücherei Haselbach leider nicht zum Zug, da diese während der Zeit der Sanierungsarbeiten an der Grundschule geschlossen war.

Diözesanbibliothekarin Hildegard Franz betonte, wie wichtig für Sie ein gutes Miteinander von Gemeinde und Pfarrei sei. Für Pfr. Markus Krell seien Büchereien einladende Treffpunkte und „Traumfabriken“, denn beim Lesen von Büchern würden Träume freigesetzt, und das Leben könne aus anderen Blickwinkeln betrachtet werden. Er sparte er nicht mit Lob für die Büchereien im Pfarrverband Tiefenbach-Ruderting-Haselbach-Kirchberg vorm Wald für ihre Auswahl und die Beratungskompetenz der Büchereiteams für die Nutzer, frei nach dem Motto „Bücher sollen nutzen und nicht schaden, heilen und nicht verderben“.

Für Astrid Hesse, Leiterin der Bücherei Tiefenbach, und Gabriele Bauer, Leiterin der Bücherei Kirchberg v. W., könnten Kinder als Multiplikatoren für ihre Eltern und Angehörigen wirken, sich auch selbst einmal wieder ein Buch zu Gemüte zu führen. Dies bestätigte auch der in der Gemeindeverwaltung zuständige Sachbearbeiter für die Büchereien, Christoph Goldschmidt. Als gute Möglichkeit, den Menschen in Zeiten der coronabedingten Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen das Lesen von Büchern wieder schmackhaft zu machen, sehen sowohl die beiden Büchereileiterinnen als auch Diözesanbibliothekarin Hildegard Franz das Aufstellen öffentlicher Bücherschränke, wobei sich die Menschen kostenlos mit Lesematerial versorgen können…

Hans Schauer, Sprecher des Pfarreiausschusses Tiefenbach/Haselbach