Frauenbund Ruderting, Maiandacht

Frauenbund Ruderting feiert Maiandacht

Maiandacht in der Garage auf dem Färberhof

Dettenbachhof ist ein sehr idyllisch gelegener Ortsteil von Neukirchen v. Wald, hoch über dem Dettenbach gelegen, gehört aber zur Pfarrei St. Josef in Ruderting. Alle Jahre organisiert der Frauenbund Ruderting zusammen mit der Familie Färber auf deren Anwesen eine ganz besondere Maiandacht. Da das Wetter der Feier vor der Kapelle, die nur wenige Menschen fasst, einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, zogen Altar, Muttesgottesbild und die Maiandachtbesucher kurzerhand in die geräumige Garage auf dem Färberhof um. Die Kapelle, ein amerikanischer Lastwagen aus dem 2. Weltkrieg, von der Familie Färber damals ummauert und als Muttergotteskapelle geweiht und eingerichtet, ist ein sehenswertes Denkmal.
Gertraud v. d. Sitt, Vorsitzende des Frauenbundes, begrüßte die vielen Besucher, die es sich trotz Dauerregens nicht hatten nehmen lassen, an der Andacht teilzunehmen.
Sie stellte eine Bildbetrachtung des ungewöhnlichen Madonnenbildes, Maria als Knotenlöserin, aus der Kirche St. Peter am Perlach in Augsburg in den Mittelpunkt der Gebete. Dabei wurden auch die Anliegen der Besucher und ihre „Lebensknoten“ mit einbezogen, und abwechselnd zeigten Maria Färber, Veronika Schirrotzki und Christa Schneider vom Frauenbund Ruderting in einer Gebetsmeditation Möglichkeiten auf, Knoten nicht einfach aufzuschneiden oder aufzureißen, sondern die Knoten des Lebens zu lösen.
Der Kirchenchor Ruderting unter der Leitung von Barbara Schreiner, die auf dem E-Piano begleitete, sang vierstimmige Marienlieder, unter anderem auch ein sehr zartes Muttergotteslied, zu dem Karl May Text und Melodie verfasst hat.
Als feste Tradition gab es im Anschluss dann auch die Brotzeit in der Garage. Die Familie Färber kredenzte ihren berühmten Kartoffelkäse und Schmalzgebackenes, so dass das Beisammensein noch einige Zeit länger dauerte.
G. Brunnbauer

Fot: Brunnbauer