Blühstreifen angelegt

Vor dem Rathaus Ruderting wird es bunt…

Die viel diskutierten Blühstreifen an Straßen, in Gärten und öffentlichen Plätzen sind im Kommen. Den Bienen und Insekten wieder mehr Lebensraum zu geben, das war auch das Anliegen des Pfarrgemeinderates in Ruderting. Der Ausschuss „Schöpfung“ des Pfarrverbandes Tiefenbach, Ruderting, Haselbach und Kirchberg v.W. wollte zum Jahr der Schöpfung 2019, das alle Christinnen und Christen zum verantwortlichen Umgang mit der Natur aufruft, ein nachhaltiges Projekt umsetzen.
In einer Gemeinschaftsaktion mit dem Vorsitzenden des Gartenbauvereins Frido-lin Groiß, der Jugendgruppe „Ohrwürmer“ des Gartenbauvereins mit ihrer Leite-rin Andrea Schneider, die das Projekt sofort und gerne unterstützten, wurde das Anlegen einer Wildblumenwiese geplant. Die Initiative dazu ging von Pfarrge-meinderatsmitglied Birgit Seidler aus. Bürgermeister Rudolf Müller war eben-falls gleich bereit, ein Fleckchen Wiese vor dem Rathaus zur Verfügung zu stel-len. Die Kinder befreiten das Rasenstück von Graswurzeln und Steinen, mischten selbst die Samen, säten, walzten und gossen. Bunte Steine, die sie b emalt hat-ten, dienen nun als Blickfang. Die Bewässerung, die bei diesen hohen Temperaturen regelmäßig erfolgen muss, übernimmt dankenswerter Weise der Bauhof.
Auch Bürgermeister Müller legte Hand an, so dass es hoffentlich bald vor dem Rathaus bunt blühen wird. In einer 2. Aktion wurden 150 qm mehrjährige Blu-menwiese an der Passauer Straße auf dem Trauner Grund angelegt. Den Blu-mensamen spendete Georg Jungwirth, Vorsitzender des Imkervereins Sitten-berg. Da der Bauhof die Böden optimal vorbereitet hatte, wird es nun bald sum-men und brummen. Auf dem Weg, die „Schöpfung zu bewahren“, sind die Kinder mit diesem Projekt wieder einen Schritt weitergekommen.
Brunnbauer Gertrud