Tiersegnung am Färberhof

Neukirchen v. W./Ruderting. Zu einer ‚Viecherlsegnung“ hatte der Pfarrverband Tiefenbach im Rahmen des ‚Jahres der Schöpfung‘ eingeladen – gut 30 Gläubige, darunter viele Kinder, versammelten sich mit ihren Hunden, Katzen, Meerschweinchen und Kaninchen vor der Friedenskapelle am Färberhof in Dettenbachhof.

Der ehemalige amerikanische Militärlastwagen, der 1945 am Waldrand ausgebrannt war  und dessen Mannschaftsaufbau in eine Kapelle umgewandelt worden ist, sei ein wunderbares Zeichen dafür, wie ein Kriegswerkzeug zu einem Friedenssymbol werden könne, betonte Ortspfarrer Markus Krell. So sei es durchaus angebracht, hier auch um Frieden der Menschen mit der Tierwelt zu beten. Die Haustiere würden viel zum Wohlfühlen der Menschen beitragen und auch Einsamkeit lindern.

Nach der Segnung mit Weihwasser, das auch zur Erfrischung der Tiere beitrug, blieb man noch länger beisammen, so dass sich auch die ‚Viecherl‘ näher kennenlernten.“ (Foto: Seidler)