Auszeichnung von Prof. Dr. Rudolf Püschel mit der Stephanusplakette

Tiefenbach. Alljährlich zum Festtag des Hl. Stephanus, des Patrons der Passauer Bistumsbasilika, verleiht der Bischof von Passau an Personen, die sich um das kirchliche Leben in ihren Heimatpfarreien, aber auch um die Kirche von Passau Verdienste erworben haben, die höchste Auszeichnung die an Laien in der kirchlichen Arbeit vergeben werden kann, die Stephanusplakette. Pfarreiausschusssprecher Hans Schauer listete am Schluss des Gottesdienstes am Festtag des Hl. Stephanus die Tätigkeiten in den verschiedenen Gremien auf, in denen Prof. Dr. Rudolf Püschel ehrenamtlich tätig war.

Im Pfarrgemeinderat Tiefenbach/Haselbach war er 20 Jahre Mitglied, davon 4 Jahre als Vorsitzender und weitere vier Jahre als Schriftführer. Während seiner Ära als PGR-Vorsitzender oblag ihm die Organisation der Primiz des Neupriesters Christopher Fuchs im Jahr 1990 sowie die Einweihung des Pfarrheims in Tiefenbach im Jahr 1993. Darüber hinaus war Prof. Dr. Rudolf Püschel von 2000 bis 2018 Mitglied der Kirchenverwaltung Tiefenbach. Von 2013 bis 2018 übte er die Funktion des Kirchenpflegers aus. Hierbei erwarb er sich Verdienste beim Bau der Gehwege um die Kirche im alten Friedhof und deren Finanzierung sowie bei der Unterbringung einer Kindergartengruppe im Untergeschoß des Pfarrheims auf Grund von Platzmangel im Kindergarten. Nachdem die Gemeinde Tiefenbach als Eigentümer aller Friedhöfe beschlossen hat, dass im alten Friedhof an der Pfarrkirche keine Bestattungen mehr stattfinden dürfen, setzte sich Prof. Dr. Rudolf Püschel dafür ein, dass neben dem Südportal noch ein Priestergrab errichtet werden durfte, denn der ehemalige Tiefenbacher Pfarrer Siegfried Kroiß wollte seine letzte Ruhestätte nahe der Kirche haben, dafür musste die geltende Friedhofssatzung entsprechend abgeändert werden. Auch im Kirchenchor Tiefenbach/Haselbach agierte Prof. Dr. Rudolf Püschel von 1995 bis zur Auflösung des Chores im Jahr 2015 als Sänger mit der sonoren Bassstimme. Der Heimatkundliche Arbeitskreis in der Gemeinde Tiefenbach, in dem Rudolf Püschel ebenfalls mitwirkt, hat vor einigen Jahren Flyer für die Kirchen in Tiefenbach, Haselbach und Kirchberg vorm Wald, sowie der evangelischen Kirche „Zum Guten Hirten“ in Tiefenbach mit der Historie und Besonderheiten zur jeweiligen Kirche herausgegeben. Diese hat Prof. Dr. Rudolf Püschel in letzter Zeit überarbeitet und aktualisiert. Nachdem seit 2017 auch die Pfarrei Ruderting zum Pfarrverband Tiefenbach gehört, hat er auch für die Rudertinger Pfarrkirche St. Josef einen Flyer erarbeitet, der mittlerweile aufliegt. Auch Pfr. Markus Krell dankte dem Ausgezeichneten für seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Wohl der Tiefenbacher Kirche und dem kirchlichen Geschehen in der Pfarrei Tiefenbach/Haselbach. Er dankte ihm besonders für die Erstellung des Flyers für die Rudertinger Pfarrkirche, die er als „jüngsten Coup“ von Prof. Dr. Rudolf Püschel bezeichnete.

Der sichtlich gerührte, mit der Stephanusplakette Ausgezeichnete, stellte in seinen Dankesworten die Frage, ob er wirklich so Großartiges für die Pfarrgemeinde Tiefenbach geleistet hat, dass es zu dieser Auszeichnung kam. Eigentlich habe er ja nur getan, was seine Eltern und der Pate bei seiner Taufe in seinem Namen versprochen haben, nämlich ein Leben im und für den christlichen Glauben zu führen. Seine Karriere der ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Kirche von Tiefenbach begann mit der Zeit als Ministrant und sie nahm eine kontinuierliche Entwicklung hin zu den bereits vom Pfarreiausschusssprecher aufgelisteten Funktionen. Besondere Dankesworte richtete Prof. Dr. Rudolf Püschel an seine Gattin Anneliese, die ihn während dieser Zeit, in der er als Chef des Vermessungsamts Passau auch noch beruflich tätig war, vielfach entbehren musste.

Text und Foto: Hans Schauer, Sprecher des Pfarreiausschusses Tiefenbach/Haselbach