Feier für Bischöflichen Geistlichen Rat Josef Liebl – Festgottesdienst in St. Josef

Ein keineswegs alltägliches Jubiläum feierte BGR Josef Liebl in seiner Pfarrgemeinde St. Josef: Geboren in Röhrnbach, besuchte er das Gymnasium und das Priesterseminar in Passau. Vor 65 Jahren wurde er an Peter und Paul zum Priester geweiht.
Viele Kollegen gaben ihm zu diesem besonderen Jubiläum die Ehre wie Pfarrer i.R. Georg Duschl. Pfarrer i.R. Hans Schiermeier, Prof. Dr. Otto Schwankl, Ortspfarrer Markus Krell, Pfarrvikar Jobi Jose feierten als Konzelebranten mit dem Jubilar den Festgottesdienst.
Josef Liebl begann seinen Weg als Seelsorger in Bischofsmais, dann machte er Station in Straßkirchen und Ruhstorf, wirkte in Burghausen St. Jakob und in Nammering, bis er 1970 nach Ruderting kam und hier 25 Jahre als Priester segensreich wirkte. Auch im Ruhestand, seit 1995, unterstützt er die Ortspfarrer, wo immer es ihm möglich ist.
In Ruderting hinterließen seine 25 Jahre Tätigkeit tiefe Spuren: Viele baulichen Aufgaben wie der Neubau des Kindergartes, der Umbau des Pfarrheims zum Pfarrzentrum, in dem alle kirchlichen Gruppen einen Treffpunkt haben und die Kirchenrenovierung bis 2001 gehörten zu den Herausforderungen. Doch vor allem stellte er seelsorgerische Weichen in der Pfarrgemeinde, die bis heute funktionieren.
Er war Gründungspfarrer des Rudertinger Frauenbundes und blieb ihm immer eng verbunden. Josef Liebl gründete den Kinderchor, den er anfänglich sogar selbst leitete und vom Altar aus dirigierte.
Der Seniorenclub, der bis heute für viele ältere Rudertinger einmal im Monat eine gelungene Abwechslung darstellt und immer ein ansprechendes Programm bietet, geht auf seine Initiative zurück.
49 Jahre Wirken in Ruderting, so vieles ist aufzuzählen in den Verdiensten des Geistlichen. Der Pfarrgemeinderat wurde unter seiner Leitung ein Gremium, das sich spürbar ins Pfarrleben einbrachte und neue Ideen entwickeln konnte.
Pfarrer Markus Krell, den Josef Liebl als Festprediger ausgewählt hatte, würdigte seinen Kollegen als überzeugenden und überzeugten Seelsorger. Auch Frau Anni Kreuzer, wohl die dienstälteste aktive Pfarrhaushälterinnen, bezog er in seine Laudatio mit ein.
Im Matthäus Evangelium, das Prof. Dr. Schwankl las: „Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen“ wurde für die Pfarrgemeinde auch verdeutlicht, dass Josef Liebl in der Nachfolge Christi wirklich ein Felsen im Pfarrleben Rudertings war und ist. Bis heute spendet er Schwerkranken die Krankensalbung und ist ihnen ein fester Halt und großartiger Tröster.
In der Festpredigt zitierte Markus Krell den Maler Oskar Kokoschka: „Das Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi“. Er betonte, dass die „Farbenpracht der Gottesnähe“ Demut und Dankbarkeit erzeuge. Mit dem Mitleiden bei den Menschen und der Leidenschaft für den Glauben zeige sich bei Josef Liebl, wie Martin Buber es formulierte, dass der Weg der Nachfolge in der eigenen persönlichen Berufung für andere sichtbar werde.
Er schloss einen großen Dank für das Aufzeigen dieses Weges und die beständige Begleitung an.
Mit den Segenswünschen für das äußerst seltene Jubiläum endete Pfarrer Krells Festpredigt. Auch die Rudertinger Vereine und ihre Vorstände gaben ihrem Pfarrer die Ehre. Feuerwehr, Soldaten- und Kriegerverein, die Sportschützen Ruderting und die Kolpingsfamilie Ruderting mit ihren Vorsitzenden entsandten Fahnenabordnungen. Der Kirchenchor Ruderting unter Leitung von Barbara Schreiner gab dem Gottesdienst mit der messe breve in C von Charles Gounod den festlichen Rahmen. Ursula Kronawitter, Sprecherin des Pfarrgemeinderates, schloss am Ende des Gottesdienstes Dankesworte an. Sie überreichte eine Kerze als Erinnerungsgeschenk für 49 Jahre Wirken in Ruderting und dankte Anni Kreuzer als gute Seele in Pfarrgemeinde und Pfarrerhaushalt mit einem Blumenstrauß. Pfarrer Markus Krell und Pfarrvikar Jobi Jose erhielten ebenfalls eine Erinnerungskerze, denn auch sie konnten Jubiläen feiern: Markus Krell wurde vor 30 Jahren und Jobi Jose vor 10 Jahren zum Priester geweiht.
In einer Grußbotschaft dankten die Bischöfe em. Gratian Mundadan und John Vadakel aus der Diözese Bijnor in Indien Josef Liebl für seinen hochherzigen Einsatz für Menschen in Not. Seine großartige Lebensleistung als Kommunikator und Brückenauer beweise er seit 47 Jahren. Die Spenden, die sich Josef Liebl statt Geschenken gewünscht hat, gehen wieder nach Indien. Mit einem Vergelt´s Gott beschloss der Jubilar den Gottesdienst.
Vor der Kirche gratulierten die Festgäste bei einem Umtrunk ihrem beliebten Ruhestandspfarrer und dem ersten Ehrenbürger Rudertings noch einmal persönlich.
-bru

Fotos Brunnbauer und Siebert