Sommerpflegeaktion auf dem Friedhof gestartet

Im sechsten Jahr in Folge sorgt eine 10-köpfige Gruppe von ehrenamtlichen Helfern für die Pflege der Wege und Pflanzen unter Leitung von Friedhofspfleger Helmut Schwaiberger.
Wer den Rudertinger Friedhof besucht, der mitten im Ort hinter der Kirche liegt und somit eingebettet in das dörfliche Leben ist, bemerkt im Vergleich zu vielen anderen Friedhöfen die sauberen Kieswege, die geschnittenen Sträucher und gesäuberten Rosenbeete. Damit das so bleibt, bittet die Friedhofsverwaltung weiterhin um Mithilfe: Jeder Grabbesitzer möge rund um sein Grab die Wildkräuter selbst entfernen. Das erleichtert den Friedhofspflegern die Arbeit. Viele Grabbesitzer erledigen das vorbildlich. Dafür ein Dankeschön!
Auch auf die Regelung der Abfallbeseitigung sei nochmals hingewiesen. Es dürfen nur organische Abfälle im großen Container entsorgt werden. Kranzschleifen, Draht, Plastik und andere Gegenstände gehören in die Restmülltonne. Wenn der organische Abfall mit anderen Materialien vermischt wird, kann er nicht mehr über Kompostierung dem Naturkreislauf zugeführt werden und verursacht enorme Kosten.
Die nächste Pflegeaktion findet am Dienstag, den 11. August um 17 Uhr statt. Werkzeug bitte selbst mitbringen!
Über neue Helfer würde sich die Gruppe sehr freuen, denn: „Viele Hände schaffen ein schnelles Ende“.
G.B.

Der Friedhof in der Ortsmitte Ruderting: Ein Ort der Stille, aber auch der Begegnung.