Eine Augenweide zu jeder Jahreszeit

Um eine Verbesserungsmaßnahme, was die natürliche Umgebung des öffentlichen Raums „Parkplatz am Pfarrhof“ in Ruderting betrifft, durchzuführen, schlossen sich Fridolin Groiß, Vorsitzender des Gartenbauvereins, und Hans Fürst, Mitglied der Kirchenverwaltung, zusammen. Die Entscheidung, einen Baum auf der anderen Seite der Parkzone zu pflanzen, war rasch getroffen. Die Wahl fiel auf die kanadische Felsenbirne, die bis zu drei Meter hoch wird. Mit Karl Haslbauer als Helfer setzten die Initiatoren an einem schönen Herbsttag Ende Oktober den Baum. Das Gehölz bietet zu jeder Jahreszeit einen schönen Anblick. Im Frühjahr erfreut er mit duftenden weißen Blütentrauben, im Sommer reifen kleine schwarze Beeren, die gegessen werden können, aber auch von Vögeln gerne als Futter angenommen werden. Als Nährgehölz für Vögel und Insekten ist der Baum sehr wertvoll und im Herbst leuchten seine roten Blätter. Dass Ehrenamtliche ein Auge auch auf die Verbesserung der natürlichen Umgebung in einer Dorflandschaft haben und selbst mit anpacken, ist sehr zu begrüßen. Die großen Findlinge, die im Einfahrtsbereich des Parkplatzes liegen, werden zu gegebener Zeit entfernt.

G. Brunnbauer