Neujahrsempfang in Ruderting

Ehrenabend für über 80 Mitarbeiter

Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde St. Josef, Ruderting

Nach dem Gottesdienst, in dem die neuen Ministranten feierlich in Pfarrgemeinschaft aufgenommen worden waren, lud die Pfarrei Ruderting ihre vielen Mitarbeiter nach Fischaus in die Ilzstuben ein, um Dank zu sagen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.
Da Pfarrer Markus Krell derzeit im Krankenstand ist, verlas Pfarreiausschussvorsitzende Ursula Kronawitter die von ihm vorbereiteten Worte. Nach den guten Wünschen zum neuen Jahr verzichte Markus Krell auf die Nennung von einzelnen Namen, um die Verdienste der über 80 Mitarbeiter und ehrenamtlich Tätigen aufzuzählen. Er bedankte sich bei allen Mitarbeitern und ehrenamtlich Tätigen in der Pfarrgemeinde und bat um Nachsicht, falls er im aufreibenden Alltag des großen Pfarrverband nicht immer allen hätte gerecht werden können.
In seinem Rückblick hob er besonders das „Jahr der Schöpfung“ hervor, das als Motto vom Pfarrverband für 2019 ausgewählt worden war. Lange vor der großen Beachtung des Klimawandels in den Medien sei dieses Thema im Pfarrverband in den Fokus gestellt worden. So habe es regelmäßig Ökotipps im Pfarrblatt „Kirchenfenster“ gegeben. Auch hätten sich die Gemeinden des Pfarrverbands verpflichtet, auf die Verwendung von Plastik weitgehend zu verzichten.
Im Ausblick für das Jahr 2020 gab Pfarrer Krell den Beschluss des Gesamtpfarrgemeinderates von Tiefenbach, Haselbach, Kirchberg v. Wald und Ruderting bekannt, ein Jahr für Indien auszurufen. Schon zweieinhalb Jahre sei Pfarrvikar Pater Jobi Jose nun im Pfarrverband tätig. Er gehöre dem Orden der „Herolds of good news“ an, der als Friedensbote in Indien tätig ist. Das Ziel werde sein: 15000 Euro für ein Fahrzeug zu sammeln, das für den Behindertentransport bestimmt ist. Auch an einen Zuschuss zum Sprit sei gedacht. Diese Aktion solle ein Zeichen der Wertschätzung für die Menschen in Indien sein. Die langjährige Partnerschaft der Pfarrgemeinde Ruderting mit der indischen Diözese Bijnor bleibe aber weiter bestehen und sei von diesem neuen Engagement unberührt.
Zum Schluss zeigte Ursula Kronawitter ihre Freude über die große Zahl der ehrenamtlichen Helfer, nannte die einzelnen Gruppierungen wie den Altenclub, die Chöre, die Helfer auf dem Friedhof, den Frauenbund, die Büchereimitarbeiter, die Kirchenverwaltung mit dem Kirchenpfleger, den Pfarrgemeinderat, die Ministranten ,die Lektoren und Kommunionhelfer, das Kindergottesdienstteam, die KJG, die Kolpingfamilie, die Mutter-Kind-Gruppe, die Adventskalender-Helfer, den Krankenhaus-Besuchsdienst und die Franziskanische Gemeinschaft und betonte: „Ruderting ist eine lebendige, breit aufgestellte Pfarrgemeinde“.
Pater Jobi Jose begrüßte seinen in Ruderting gern gesehenen Kollegen und Aushilfsgeistlichen Prof. Dr. Otto Schwankl, Stefan Zarda, seit 2019 Pastoralassistent im Pfarrverband, und den 2. Bürgermeister, Johann Streifinger. Dann gab Pater Jobi seinen Pfarrangehörigen für 2020 viele Wünsche mit auf den Weg, unter anderem „Ausdauer, auch einmal gegen den Strom zu schwimmen und vor allem ein Auge, um die Wunder des Lebens zu sehen.“
Stefan Zarda drückte seine Wertschätzung aus, indem er feststellte, dass so ein Highlight wie der Neujahrsempfang die vielen Menschen zeige, die nicht fragen, was andere für mich tun, sondern die sich fragen „Wie kann ich mich in die Gemeinschaft einbringen?“ und danach handeln.
Höhepunkt des Neujahrsempfangs war, wie heuer in allen anderen Pfarrgemeinden, die Überreichung des Geschenks von Bischof Dr. Stefan Oster an die Lektoren, die Kommunionhelfer, die Pfarrgemeinderatsvorsitzende und den Kirchenpfleger. Die bibliophile Sonntagbibel enthält eine persönliche Widmung, illustrierte Lesungstexte und stellt viele künstlerische Arbeiten in kirchlichen Räumen der Diözese aus verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte vor. Sie gibt also auch bildliche Eindrücke von anderen Pfarrverbänden und deren Kunstschätzen wieder. Vor allem kann sie gute Dienste für die Vorbereitung auf den Gottesdienst leisten.
Im anschließenden geselligen Teil gab es viele Gespräche über die verschiedenen Gruppierungen hinweg, und auch das eine oder andere Vorhaben für das neue Jahr wurde schon eifrig besprochen.
G. Brunnbauer

von li: Hans Fürst, Birgit Seidler, Norbert Prokop, Pastoralassistent Stefan Zarda, Pater Jobi Jose, Ursula Kronawitter, Johann Streifinger, Alexander Stoschek, Gertraud Schultes, Klaus Neidlinger, Prof. Dr. Otto Schwankl, Thomas Siebert und Gertrud Brunnbauer
Foto: Brunnbauer