Gottesdienst zum Jugendbekenntnissonntag in Ruderting

Ein Lichtermeer erwartete über 150 Gottesdienstbesucher am Samstag, 24.11.2018 in der Pfarrkirche St. Josef in Ruderting, die aus dem gesamten Pfarrverband Tiefenbach anreisten.

Die ganze Kirche war erleuchtet mit hunderten Kerzen.

Engagierte Jugendliche und junge Leute aus dem Pfarrverband gestalteten zum Jugendbekenntnissonntag einen Gottesdienst zum Thema #wieKonrad.

Am Eingang begrüßte Bruder Konrad (gespielt von Vincent Müller) die Gäste und jeder konnte zu Beginn des Gottesdienstes ein Anliegen, auf die Fürsprache des Heiligen Bruder Konrad, auf einem kleinen Blatt notieren.

Alle waren überrascht, als Pfarrer Markus Krell nach dem Evangelium seine Sonnenbrille aufsetzte und er es sich in einem Liegestuhl gemütlich machte: „Jetzt mal ausruhen“, oder wie es junge Leute sagen „die Base chillen“. Kurz darauf kam ein Jugendlicher auf den Pfarrer zu und fragte ihn, wer eigentlich dieser Bruder Konrad sei. Schon stand Bruder Konrad selbst neben dem Pfarrer und dem Jugendlichen. Ein aufschlussreiches Gespräch zwischen Priester, Heiligen und Jugendlichen entstand.

Michael Anetsberger verfasste das ideenreiche Predigtspiel.

Nach dem Gottesdienst lud Bruder Konrad alle herzlich zum gemütlichen „Pfortenumtrunk“ (Punsch und Glühwein) vor der Kirche ein. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Rudertinger Bläsergruppe Dudeldinger und dem Chor Grenzenlos.