Bolivien und Peru

Die Pfarrmitglieder Maria Weißbarth aus Tiefenbach, Hannah Heininger und Victoria Seidler aus Ruderting absolvierten für die Diözese Passau, im Rahmen von weltwärts, ihren Entwicklungspolitischen-Freiwilligendienst jeweils in Kinderheimen in Arequipa, Peru und Camargo, Bolivien.

In einer überaus gelungenen Präsentation über die beiden Einsatzorte erzählten Hannah Heininger und Victoria Seidler im Pfarrheim in Ruderting über ihre Erlebnisse. Beide schwärmten dabei von ihrem Missions-Dienst, mit ihrer Arbeit mit den Kindern. Sie lebten für ein Jahr mit den Kindern und Jugendlichen in den Einrichtungen zusammen und unterstützten die Kinder bei den Hausaufgaben und im alltäglichen Leben und organisierten Freizeitaktivitäten. Die Kinder stammen meist aus ländlichen Gebieten, oft auch mit indigenem Hintergrund und können aufgrund schwieriger Lebensbedingungen nicht mit ihren Familien zusammenleben.  „Wir können das politische System und auch die Armut und Perspektivlosigkeit nicht ändern, aber im Rahmen unserer Möglichkeiten konnten wir mit unserer Anwesenheit Liebe, Fürsorge und Aufmerksamkeit den Kindern entgegenbringen und somit ein Stückchen Freude und Hoffnung geben“, sagt Victoria Seidler. Die Besucher bekamen auch einen lebendigen Einblick in das kulturelle Leben und die landschaftlichen Schönheiten beider südamerikanischen Länder.  Köstliche Schmankerl zum Essen waren vorbereitet, so gab es z. B. typisch peruanisch queque de limòn und empenadas aus Bolivien, die von Gabriele Zimmermann und Birgit Seidler zubereitet wurden. Die rund 50 Anwesenden erlebten einen kurzweiligen, informativen Abend in geselliger Runde.

Nicht zuletzt erging ein herzlicher Dank an alle finanziellen Spenden, besonders durch den Frauenbund Ruderting, dem Pfarrverband Tiefenbach/Ruderting und dem Bayer. Waldverein Sektion Ruderting/Neukirchen v. W. und natürlich an alle sonstigen Spender.