Märchenhaft und besinnlich

Sachausschuss EINE WELT spendet 400 Euro nach Tiefenbacher Adventsmarkt

Tiefenbach. „Der Dank geht hier an all die Besucher und Spender, die den Weg zu unserem Stand auf dem Adventsmarkt eingeschlagen haben“, freut sich Andrea Drexler, Vorsitzende des Sachausschuss EINE WELT im Pfarrverband Tiefenbach-Kirchberg v.W.-Haselbach, über den erfolgreichen Markttag.

Wie auch sämtliche andere Vereine, habe man bereits im Vorfeld viel Arbeit investiert, um beim Adventsmarkt wieder ein entsprechendes Angebot bieten zu können. „Wir haben unseren kleinen Turmladen sprichwörtlich rausgeputzt und in vorweihnachtliches Gewand gepackt, einen tollen Stand aufgebaut und natürlich unseren süffigen Hot Caipi frühzeitig zubereitet“, erzählt auch Christina Roßgoderer. Alle Mühen des 10-köpfigen Teams hätten sich gelohnt. So wurde vor allem das gemütliche, nahezu märchenhafte Ambiente am Stand – mit Feuerkorb, Kerzenlicht und Lichterketten – vom Team des Sachausschuss EINE WELT gelobt. „Ich denke auch der Hot Caipi hat gemundet“, schmunzelt Andrea Drexler – nicht umsonst waren die Vorräte nahezu verbraucht. Der Erlös aus dem Getränkeverkauf sowie Spenden werden komplett gespendet. Wie schon im Vorfeld angekündigt geht die Spendensumme in Höhe von 400 Euro in diesem Jahr an den Münchner Verein Zeltschule e.V. – dieser nimmt sich dem Bau von sogenannten Zeltschulen in den Flüchtlingslagern an und unterrichtet die Kinder dort mithilfe von syrischen Lehrern, die ebenfalls auf der Flucht sind und dort in den Camps leben. „Dem Verein geht es darum, Kindern dort Zugang zu Bildung zu ermöglichen und damit auch Perspektiven zu schaffen.“

Foto (Sachausschuss EINE WELT): Mitglieder des Arbeitskreises EINE WELT beim Verkauf auf dem Adventsmarkt im Jahr 2023 – darunter (Mitte) auch die Vorsitzenden Andrea Drexler und Christina Roßgoderer.