Pfr. i. R. Josef Liebl 70 Jahre Priester

Wie von Pfr. i. R. BGR Josef Liebl aufgrund seines gebrechlichen Allgemeinzustands gewünscht, hat er sein 70. Weihejubiläum auf den Tag genau am 29.06.2024 in kleinstem Kreise gefeiert – mit einem kurzen Gottesdienst in der Pfarrkirche Ruderting. Die Konzelebranten Prof. em. Otto Schwankl, der am gleichen Tag auch seinen 50. Weihetag begangen hat, Pfarrvikar P. Jobi Jose und Ortspfarrer Markus Krell beglückwünschten den Jubilar (er ist zugleich auch der älteste Priester der Diözese Passau) zu seinem äußerst seltenen Jubiläum, das Krell in seiner ganz kurzen Ansprache als Gnadenfest Gottes bezeichnete. Er dankte Pfr. Liebl dafür, die heilende und befreiende frohe Botschaft Gottes verkündet zu haben, zahllose Sakramente gespendet, Menschen in allen ihren Lebenssituationen begleitet, Kranke aufgerichtet, Verzweifelten Mut und Hoffnung zugesprochen, Sterbenden in ihrer letzten Stunde beigestanden, Trauernde getröstet und für die ihm anvertrauten Menschen gebetet zu haben. Sichtlich erfreut war Josef Liebl über einen Blumenstrauß in den Kirchenfarben weiss und gelb; aber auch seine langjährige (und zugleich im Bistum Passau dienstälteste) Pfarrhaushälterin Anni Kreuzer wurde mit einem bunten Blumenstrauß bedacht. Josef Liebl bedankte sich mit ein paar herzlichen Worten bei seinen Konzelebranten und der kleinen Gottesdienstgemeinde, was mit kräftigem Applaus beantwortet wurde.

Markus Krell