Die Friedhofsverwaltung informiert:

Am 04.02.2023 wurde an unserem großen Lebensbaum am Friedhofseingang (Kirchplatz) leider ein großer Schneebruch festgestellt. Da der Schaden sehr massiv ist, wurde der Baum besichtigt von der zuständigen Fachkraft für Arbeitssicherheit, Generalvikariat Bistum Passau. Nach einer ausführlichen Stellungnahme mit Gefahrenbeurteilung erhielten wir folgende Empfehlung:

Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht, der dargestellten Rechtslage und der damit verbundenen Gefahrenabwehr ist zu empfehlen den Lebensbaum am Friedhof Ruderting zu entfernen.

In der Sitzung der Kirchenverwaltung am 23.02.2023 wurde nach einiger Diskusion mit schwerem Herzen der Entferung des Lebenbaums einstimmig zugestimmt. Die Entfernung erfolgt demnächst.

Wir bedauern die Entfernung des Lebenbaums sehr, sehen jedoch leider keine andere Möglichkeit. Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine Ersatzpflanzung in Absprache mit den Fachstellen erfolgen.

Thomas Siebert

Kirchenpfleger