Liebe Eltern,
wenn ich selbst zurückblicke an meine eigene Kindergartenzeit kann ich mich an viele schöne und positive Momente erinnern.
Vieles hat man während der Kindergartenzeit gelernt, Freunde für den Moment aber auch für das Leben gefunden.
Wir haben gelacht, getobt, experimentiert, getanzt, gesungen, Gespräche geführt, geweint, gestritten, gestaltet, gestaunt, überlegt und hinterfragt und sicher noch vieles mehr.
Heute viele Jahre später, habe ich diese verantwortungsvolle Aufgabe der pädagogischen Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern. Gemeinsam mit meinem Team wollen wir respektvoll, offen und ehrlich jeden Tag aufs Neue zusammen mit den Kindern erleben. Damit auch Ihr Kind später einmal an seine Kindergartenzeit mit einem Lachen im Gesicht zurückschauen kann.
Denn die Kindergartenzeit ist die Zeit der Fröhlichkeit, der Kindheit, des Staunens und der Unbeschwertheit.
Susanne Rauch
(Kindergartenleitung)
Pädagogische Arbeit
Wir arbeiten nach dem bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Dieser ist mit seinem pädagogischen Inhalt im BayKibiG (Bayerisches Kinder- Bildungs- Gesetz) festgeschrieben.
Unsere Arbeit umfasst drei Säulen:
- Bildung
- Erziehung
- Betreuung
Wir sehen die uns anvertrauten Kinder ganzheitlich. Der Körperbau und seine Funktionen, Anlagen und Charakterzüge, Intelligenz und Grundstimmung bestimmen die Einzigartigkeit jeden Kindes.
Gerade in den ersten Lebensjahren stehen Denken, Fühlen, Wollen und Handeln in einem engen Zusammenspiel. Sie beziehen sich aufeinander und beeinflussen sich gegenseitig.
Das Kind nimmt seine Umwelt ganzheitlich, mit allen Sinnen wahr – durch Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken. Es erlebt und handelt auf vielseitige Art und Weise.
Wir begleiten das Kind in seiner Entwicklung, dass es lernt es selbst zu tun. Lernen ist ein lebenslanger Prozess.
In unserer Einrichtung arbeiten wir Teiloffen. Dies heißt, dass jedes Kind einen festen Platz in seiner Stammgruppe hat. Dort feiert es gemeinsam mit seinen Freunden Geburtstag und trifft sich täglich zum gemeinsamen Morgenkreis.
In der Freispielzeit jedoch stehen den Kindern alle Räumlichkeiten des Hauses zur Verfügung. Jedoch bewegen sich diese Möglichkeiten innerhalb klarer und fester Strukturen, sodass auch die Kinder, die diese benötigen sich sicher fühlen können.
Dadurch fördern wir die Entscheidungsfähigkeit, Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder.
Durch die teiloffene Arbeit finden sich die Kinder schnell im ganzen Haus zurecht und lernen viele Spiel- und Lernmöglichkeiten kennen. Ihr Sozialverhalten wird geschult, da sie mit vielen unterschiedlichen Kindern und Erwachsenen in Kontakt treten. Falls ein Kind aber die Nähe und Sicherheit seiner vertrauten Umgebung braucht, hat es dazu selbstverständlich die Möglichkeit- solange es sie benötigt.
Bei allen Aktivitäten sind wir, das Team, pädagogische Begleiter, Vertraute, Helfer, oft auch selbst Lernende und Staunende – es gibt jeden Tag etwas Neues und Interessantes mit den Kindern zu entdecken.
Ansprechpartner:
Kindergarten St. Christophorus
Leitung: Susanne Rauch
Rohrwiese 3
94113 Tiefenbach
kita.haselbach@bistum-passau.de
Tel: +49 8509/2986
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 07:00 – 13:30 Uhr
Di/Do: 07:00 – 15:00 Uhr
Termine:
Träger:
Katholische Pfarrkirchenstiftung
Pfarrer Markus Krell
Hochstiftsweg 1
94113 Tiefenbach
Tel.: 08509/2057