Kindergarten Hl. Johannes der Täufer
„Das schönste Haus ist das, welches allen offen steht“
Unser Kindergarten, Hl. Johannes der Täufer, ist in Trägerschaft der Katholischen Pfarrkirchenstiftung und wird vertreten durch den Ortspfarrer Markus Krell.
Unsere Einrichtung ist ein katholischer Kindergarten, der offen ist für alle Kinder.
Der Kindergarten in Kirchberg vorm Wald öffnete seine Türen im September 1990, zunächst mit einem Gruppenraum. Bis zu diesem Zeitpunkt besuchten die Kinder die umliegenden Kindergärten in Aicha vorm Wald, Otterskirchen und Tiefenbach.
Durch die Erweiterung der Schule entschloss man sich im Untergeschoss Räumlichkeiten für einen Kindergarten zu schaffen.
Die Gemeinde Tiefenbach, mit ihrem damaligen Bürgermeister Ludwig Rankl übernahm die bauliche Leitung und ist bis heute Besitzerin des Gebäudes. Die Trägerschaft des Kindergartens übernahm die Pfarrkirchenstiftung, mit ihrem damaligen Pfarrer Josef Liebl.
Der Kindergarten war zunächst als eingruppige Einrichtung konzipiert und betreute Kinder in einer Wechselgruppe, d. h. eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe.
1995 wurde mit dem Anbau eines weiteren Gruppenraums und eines Mehrzweckraums begonnen, die im Herbst 1996 in Betrieb genommen werden konnten. Bei der damaligen Einweihungsfeier erhielt der Kindergarten auch den Namen „Hl. Johannes der Täufer“.
Der Kindergarten umfasst derzeit drei Gruppen, zwei Regelgruppen (3 – 6-Jährige) und eine Krippengruppe (1 – 3-Jährige).
Pro Regelgruppe bietet der Kindergarten Platz für 25 Kinder, in der Krippengruppe für 15 Kinder. Unser Haus steht auch Kindern mit Behinderung oder Migrationshintergrund offen.
Kinder mit Behinderung oder die von einer Behinderung bedroht sind werden im Einzelfall in eine bestehende Gruppe aufgenommen, um eine wohnortnahe Integration zu ermöglichen.
Die Förderung eines behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindes wird als Bestandteil der täglichen Organisation und Arbeit in der Gruppe berücksichtigt. Um den besonderen Bedürfnissen dieser Kinder gerecht zu werden wird die Gruppenstärke entsprechend reduziert.
Um die Kinder in ihrer Entwicklung bzw. in den Bereichen mit besonderem Förderbedarf zu fördern wird mit entsprechenden Fachdiensten zusammengearbeitet.
Kindergartenplätze
Kindergarten Hl. Johannes der Täufer
Leitung: Andrea Kölbl
Am Steinberg 6
94113 Tiefenbach
08546/2112
kita.kirchberg.v.w@bistum-passau.de
Katholische Pfarrkirchenstiftung
Pfarrer Markus Krell
Hochstiftsweg 1
94113 Tiefenbach
Tel.: 08509/2057
Kita Verwaltung Hr. Seidl (Caritas Passau)
Steinweg 8
94032 Passau
Tel.: 0851/392-0
In unserem Kindergarten arbeiten:
– 1 pädagogische Fachkraft (Leitung)
– 4 pädagogische Fachkräfte (Erzieherinnen)
– 5 Ergänzungskräfte (Kinderpflegerinnen)
– 1 Berufspraktikantin
– 1 Reinigungsfachkraft
Kindergartenplätze: 65
Das pädagogisch geschulte Personal orientiert sich in seiner täglichen Arbeit an den Inhalten des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans.
Erzieherin und Kinderpflegerin arbeiten Hand in Hand in einer Gruppe, der gesamten Einrichtung, im Team.
Grundlage der Arbeit für das pädagogische Personal ist die „Dienstordnung für die pädagogischen Fach- und Zweitkräfte in den katholischen Kindergärten der Diözese Passau.
Außerdem nimmt das gesamte Personal an den regelmäßig stattfindenden Dienstbesprechungen und an Fortbildungen teil, was zu einer ständigen Qualitätsentwicklung und -überprüfung führt.
Unterstützt wird unsere Arbeit außerdem von unserem Träger, der durch den Ortspfarrer vertreten wird. Bei Integrativkindern wird Hilfe durch die Fachberatung eingeholt.